Das Logo für unsere Transtagung ist ausgewählt. Der Gewinner ist Gian, der uns hier sein Konzept zum Prinzip des Logos erläutert …

… auseinandergefaltet bzw. zerschnitten und zu neuen Formen zusammengesetzt …
Die gestalterische Grundidee ist die Anlehnung an das Logo von Transgender Network Switzerland. Dies gilt für die Form wie auch für die Übernahme der Farbe Rot (wobei auch viele andere Farbkombinationen möglich sind). Das TGNS-Logo wurde dann gewissermassen auseinandergefaltet bzw. zerschnitten und zu neuen Formen zusammengesetzt. Das Falten folgt dem Prinzip des asiatischen Origami, das Neu-Zusammensetzen dem des Tangram.
Im übertragenen Sinn steht das Prinzip der Faltung für einen Prozess, wie beispielsweise für die Transition, in der Transmenschen sich im Wortsinn «entfalten» können. Auch die vielfältigen Transformationsmöglichkeiten der Ursprungsform, durch die sich dann ganz verschiedene Figuren ergeben, spielen eine massgebende Rolle für die Interpretation des Logos. Die Farbigkeit und Variabilität der verschiedenen Figuren spiegeln zugleich die Vielfalt und Dynamik innerhalb der Community wider.
Und: Ein bisschen Freude und Farbe kann nie schaden!
Einige weitere Stichworte:
Logo TGNS = CH-Kreuz = Ausklappen = Tür = Öffnung = Prinzip Origami = Falten = Entfalten = Tangram = Trans*formation (Von einem Zustand in den Nächsten, fliessend) = verschiedene Formen & Farben = Diversität = Dynamik = Colors = Offenheit = Freiheit = Selbstsicherheit = Pride!